Gesund durch Achtsam-sein im Berufsalltag
Stress und Stressbewältigung unter den aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einer modernen Dienstleistungsgesellschaft
Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Nöte lassen uns in Gedanken und mit unseren Gefühlen oft in der Zukunft oder in der Vergangenheit sein. Deshalb sagt Thich Nhat Hanh, ein Meditationslehrer, „Wir Menschen haben keine große Begabung, achtsam im Augenblick zu bleiben. Aber in der Gegenwart zu leben, ist eine Art von Energie, die wir in uns selbst erschaffen können. Sie hilft, das Leben mehr zu genießen und Anspannung und Trauer loszulassen. Wer achtsam ist, kann mit Leid, mit Wut, mit Verwirrung besser umgehen“. Die Lehre der Achtsamkeit ist nicht kompliziert oder mit Theorie überladen. Achtsamkeit ist als alltägliche Erfahrung möglich. Yoga (Asanas, Atemübungen, Entspannung), Meditation und Achtsamkeitsübungen helfen uns, in dieses Achtsam-Sein zu gelangen. Texte aus dem Yoga und dem Buddhismus unterstützen unsere Praxis. Dann können wir sagen: „Gesundheit ist Reichtum, innerer Frieden ist Glück“.Vorerfahrungen mit Meditation oder der Besuch der Bildungsurlaube Stress handhaben in Beruf und Alltag oder Stress vermeiden und gesund bleiben von Lothar Brill sind wünschenswert, werden jedoch nicht vorausgesetzt.Das Familienzentrum Billabong befindet sich im jüngsten Stadtteil Frankfurts, dem Riedberg. Als eines von 550 Mehrgenerationenhäusern Deutschlands ist es ist ein Begegnungsort für alle Generationen und bietet hausgemachtes Mittagessen, ein angenehmes Ambiente mit Blick ins Grüne und gleichzeitig moderne Ausstattung. Barrierefreie Weiterbildung!
Zielgruppe Interessierte
Ort Frankfurt
Termin 19.04.21 - 23.04.21, 08:30 - 16:00 Uhr
Referent/in Lothar Brill
Gebühr 430,00
Leistungen Bildungsurlaubsprogramm, 5x Mittagessen, Nachmittagssnack
Veranstaltungsnummer 31139
Veranstalter BILDUNGSAKADEMIE


zurück

Bildungsportal im Sportland Hessen Bildungsportal Sport