ONLINE: Yoga for Family
Ein Seminar für Eltern, Erzieher/innen und Lehrende
Yoga bietet eine ideale Chance, schon früh für die Bedeutung von Entspannung, Bewegung und gesunder Haltung zu sensibilisieren, und kann ein idealer Ausgleich zum oft reizüberfluteten Alltag sein. Immer mehr jungen Menschen fällt es schwer, entspannt und konzentriert zu sein. Gerade in belastenden Zeiten fühlen sich Eltern, Erzieher/innen und Lehrende überfordert mit gestressten Kindern und Jugendlichen umzugehen.Yoga hat nachweislich einen sehr positiven Einfluss auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Frühzeitig zu einer bewussten Lebensweise begleitet, können sie das ganze Leben davon profitieren. Yoga fördert die Gelenkigkeit, stärkt die Muskulatur und lässt gleichzeitig auch das wärmende Gefühl von Geborgenheit und Schutz erleben.Achtsamkeit ist eine bestimmte Art von Aufmerksamkeit. Das Wahrnehmen von dem was da ist, ohne sofort zu bewerten und zu reagieren. Kinder und Jugendliche lernen durch Achtsamkeitsübungen, von Ihren Erziehenden angeleitet, liebevoll und aufmerksam zu sein und die Gedanken im Kopf zur Ruhe zu bringen. Sie lernen zu sich und anderen freundlich zu sein und können sich in der Folge besser konzentrieren. Yoga und Achtsamkeit in Kindergärten, Jugendeinrichtungen und Schulen führen zu einem generell besseren Sozialverhalten, erhöhen Konzentrations- und Lernfähigkeit und tragen zu einer allgemein entspannten Atmosphäre bei.In diesem Seminar wird der Unterschied zwischen Yoga für Kinder und für Erwachsene erläutert. Wir werden die Verhaltensstrukturen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen näher betrachten und verschiedene Möglichkeiten zum Einfließen von Yoga und Achtsamkeit in den Alltag besprechen. Einfache Atemtechniken sowie Achtsamkeitsübungen werden vermittelt und in Praxisbeispielen angewendet. Einzelne Yogaasanas für Kinder und Jugendliche werden umfangreich erläutert und Möglichkeiten der spielerischen Umsetzung gegeben. Rundum ein praxisreiches Seminar mit der Vermittlung von theoretischem Wissen, um in der Arbeit und dem Alltag mit Kindern und Jugendlichen Yoga und Achtsamkeit vermitteln zu können und dabei selbst entspannt zu sein.
Zielgruppe Übungsleiter/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen, Eltern, Interessierte
Ort Online
Termin 19.11.21 - 20.11.21, 17:00 - 12:00 Uhr
Freitag 19.11.21 von 17:00 - 20:00 Uhr, Samstag 20.11.21 von 09:00 - 12:00 Uhr
Referent/in Jana Maria Schaefers
Gebühr 70,00
Leistungen Online Seminar
Veranstaltungsnummer 43975
Veranstalter BILDUNGSAKADEMIE
Lizenzverlängerung ÜL8


zurück

Bildungsportal im Sportland Hessen Bildungsportal Sport